JUGENDBETEILIGUNG PASEWALK

Junge Menschen gehören genauso zum Stadtbild wie jede:r andere Bürger:in auch. Doch wie gelingt es der Jugend ihre Stadt auch nach ihren Bedürfnissen zu gestalten? Wir möchten befähigen, empowern und damit die Hürden abbauen etwas zu Gunsten Aller zu verändern.

Foto: Peter van Heesen

In den Köpfen der jungen Pasewalker:innen brodelt es. Endlich können sie ihren Gedanken freien Lauf lassen und Ideen, Wünsche und Anliegen auf den Weg bringen. Ermöglicht wurde dies durch „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Eine engagierte Mitarbeiterin ist derzeit an zwei Standorten der Stadt ansässig, nimmt sich der Wünsche an und versucht gemeinsam mit den jungen Menschen diese umzusetzen. Dabei wird sie von engagierten Händen in der Stadt unterstützt. Die ersten Ergebnisse werden sichtbar, es gibt noch viele Ideen und Raum für Beteiligung – komm rum!

Treffpunkte
Dienstag 13:30 bis 16:30 Uhr im Café Luna
Donnerstag 15 bis 18 Uhr im Freizeitzentrum Happy Together
Weitere Termine findet ihr auf Instagram!

Gartenprojekt
Junge Menschen wünschten sich in Pasewalk einen Ort an dem sie gärtnerisch aktiv werden können. Eine Möglichkeit dazu ist im Kunstgarten gefunden worden.

Ein Raum für junge Menschen
Auch das ist ein langersehnter Wunsch, da es im Stadtkern keinen Freizeittreff gibt. Im Café Luna steht dieser Raum bereit und möchte gestaltet werden. Wände und Einrichtung liegen in eurer Hand.

Skate- und Bikepark
Zum Skaten und Biken stehen bis jetzt nur Straßen oder leerstehende, asphaltierte Freiflächen zur Verfügung. Das soll sich ändern. Aber was wollt ihr genau haben? Kommt vorbei und sagt es uns.

Graffiti
Im Zuge der Raumgestaltung im Café Luna haben sich auch einige Graffiti-Interessierte zusammengefunden. Erste Übungen sind gemacht, jetzt geht es ans Sprayen.

Veranstaltungen
Veranstaltungen für junge Menschen – Fehlanzeige. Zusammen mit dem Speicher in Pasewalk kann das möglich werden. Hier können unter anderem Discos geplant und durchgeführt werden.

Noch Ideen?
Immer her damit! Unterstützend stehen wir der Jugend beiseite und helfen.

Kontakt
E-Mail: jugendpw@broellin.de
Instagram: jugendpw

Unser Partner
Jugendfreizeitzentrum Happy Together
Ansprechpartner: Herr Ehrhardt
Am Schlachthof 4, 17309 Pasewalk
Tel.: 03973 200333
E-Mail: fz-pasewalk@t-online.de

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT