FEUERVÖGEL-FERIENWORKSHOPS 21/22

In Kooperation mit der Gemeinde Fahrenwalde und der Jugendfeuerwehr fanden insgesamt vier Ferienworkshops statt. In den Herbstferien 2021 erforschten 18 Kinder mit Elfriede Schrodt und Carolin Grosse künstlerische Methoden vom Zeichnen, Malen bis hin zum Bau von Skulpturen rund um Lieblingstiere. Die daraus entstandene Skulptur ist nun an prominenter Stelle in Bröllin zu bewundern.

Fotos: Carolin Grosse

In den Osterferien 2022 wurde nochmal Hand angelegt; diesmal zum Thema „Wir bauen unsere Dörfer im Modell“. Fahrenwalde, Friedrichshof und Bröllin gestalteten 16 Kinder mit den beiden Künstlerinnen auf großen Platten, vorrangig mit Holz, und gingen dabei ins Detail. Die Solarmodule auf dem Schafstall des Schloss Bröllin sind noch Zukunftsvision und wurden von der Ministerin für Kultur in MV Bettina Martin gleich entdeckt.

Fotos: Frank Kurtz

In den Pfingstenferien 2022 widmeten sich die Tänzer:innen Dörte Baer und Gryörgy Jellinek mit 11 Kindern dem „Feuertanz“. Nach eigenen Assoziationen und inspiriert von unterschiedlichen Musikstilen entwickelten sie eine Choreografie mit Bällen und Seilen. Spielerische Bewegungsübungen wechselten sich mit anspruchsvollen Tanzelementen ab. Wir freuten uns, dass diesmal etliche Kinder auch von weiter her dazu kamen.

Fotos: Linda Spokojny und Doerte Baer

In den Sommerferien 2022 wurde gefilmt mit den Künstler:innen bzw. Kunstpädagog:innen Julia Berg und Kirsten Arhipov. Das Schlossgespenst sollte im Fokus sein und wurde in Legenden aus der Region oder in Geschichten von Menschen, die den Hof schon lange kennen, gesucht. Letztlich hatten die 11 Teilnehmenr:innen aber reichlich zu tun mit ihren eigenen Ideen und dem Erproben vielfältiger Trickfilmtechniken.

Fotos: Julia Berg

Gefördert wurden die Ferienprojekte vom Fonds Soziokultur im Programm Jugend ins Zentrum, ein Teil des Bundesprogramms Kultur macht stark.

Auch im Jahr 2023 planen wir
Aktionen für Kinder ab den Osterferien!
Bei Interesse meldet euch für unseren Newsletter an,

damit ihr rechtzeitig im Bilde seid.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT