MECKLENBURG-VORPOMMERN TANZT AN

… unter diesem Motto initiiert der 2018 gegründete Zusammenschluss von Perform[d]ance, Schloss Bröllin und dem Theater Vorpommern vielfältige Projekte für Tanzschaffende und Zuschauer*innen aller Altersklassen, um den zeitgenössischen Tanz zunächst in der Region Vorpommern und seit 2022 auch im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sichtbarer zu machen und strukturell zu stärken.

Foto: Peter van Heesen

AB 2026

MV TANZT AN – Dreijährige Anschlussförderung durch das Programm TANZPAKT Stadt-Land-Bund, unterstützt durch das Land MV und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung als maßgebliche Kofinanzierer

Zum Jahresende gibt es weitere Positivnachrichten: MV TANZT AN gehört zu den 10 Projekten, die in der vierten Antragsrunde des Förderprogramms TANZPAKT Stadt-Land-Bund unter 41 Einreichungen ausgewählt wurde. Zu den geplanten Vorhaben ab 2026 gehören: Produktionen für Kindertagesstätten, das Touring einzelner Produktionen von Künstler:innen des Residenzprogramms Schloss Bröllin, das Festival Tanzfusionen, Qualifizierungsmaßnahmen und der Ausbau eines Kooperationsnetzwerkes mit neuen Partner:innen in MV.


RÜCKBLICK

Summer School 2025 Raus an die frische Luft
Site-specific Produzieren in ländlichen Räumen

20.– 22. Juni 2025

Referent*innen:
Martin Stiefermann (Choreograf, Mentor, Kurator), 
Ursula Maria Berzborn (Künstlerische Leiterin Grotest Maru), 
Lina Gomez (Choreografin der site specific Produktion WIRRUNGEN – SAPATOS CEGOS, Produktionsresidenz 2024, MV tanzt an) 
Dörte Wolter (Management Perform[d]ance, Team MV tanzt an)   

Wie funktioniert das Arbeiten im öffentlichen Raum auf dem Land? Wie kann sich die darstellende Kunst ins rurale Leben einbringen? Wie produziert man site-spezifische Projekte, wie verwandelt man theaterferne Orte zu Bühnen? Auf welche Publika treffen wir, wenn wir das Theater verlassen, und welche Diskurse sind für diese von Belang? Welche Förder- und Kooperationsmöglichkeiten gibt es beim Arbeiten im ländlichen Raum und welche bürokratischen Hürden gilt es zu nehmen?
MV tanzt an, in Kooperation mit dem PAP Berlin brachten bei der diesjährigen Summer Shool, Akteur*innen verschiedener Sparten der freien Szene Berlins mit Tanzschaffende aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen Bundesländern auf Schloss Bröllin zusammen, um gemeinsam Produktionsprozesse beim site-spezifischen Arbeiten auf dem Land auszuloten.

An drei Tagen gaben die Referent*innen Einblicke in ihre langjährige Praxis als Kulturakteur*innen und Projektleiter*innen von site-spezifischen Veranstaltungen im ländlichen Raum. Sie teilten Erfahrungen und Wissen zu produktionsrelevanten Fragen wie der Finanzierung, Planung und Organisation von Vorhaben jenseits von klassischen Theaterräumen und der Berücksichtigung ortspezifischer Publika. Sie gaben praktische Tipps zur konkreten Umsetzung unterschiedlicher Formate und stellen verschiedene Best-Practice Beispiele vor. Die Teilnehmenden lernten in Feldstudien potentielle Orte im ruralen Raum kennen, um ihre Ideen und Konzepte anhand der konkreten Auseinandersetzung mit den Orten, ihren Bedingungen und ihren spezifischen Publika weiterzuentwickeln.

Die Summer School Raus an die frische Luft. Site-specific Produzieren in ländlichen Räumen war eine Kooperation des Performing Arts Programm Berlin und MV TANZT AN (einer Gemeinschaftsinitiative von Perform[d]ance, schloss bröllin e.V. und dem Theater Vorpommern). 

Eines der zentralen Anliegen von MV TANZT AN ist es, Künstler*innen zum Kommen bzw. zum Bleiben in Mecklenburg-Vorpommern anzuregen und im Bundesland Tanz und Performance zu produzieren. Mecklenburg-Vorpommern bietet jenseits von Theaterräumen eine Vielzahl von interessanten Produktionsorten: Öffentliche Plätze, Strände, Häfen, Einkaufspassagen, Kirchen, Scheunen oder leerstehende Fabrikgebäude können hier zu Bühnen werden. Viele Künstler*innen – auch aus der Region – verlassen den traditionellen Theaterraum, um mit neuen, teilweise partizipativen Formaten im öffentlichen Raum zu experimentieren, ob in der Peripherie der Städte oder auf dem Land. Dabei schaffen Tanz und Performance gemeinschaftsstiftende Erlebnisse, bekommen eine neue Sichtbarkeit und erreichen vielfältige lokale Publika. Somit war neben der konkreten Wissensvermittlung zum site-spezifischen Arbeiten im ländlichen, öffentlichen Raum das große Anliegen der Summer School die nachhaltige Vernetzung überregionaler Akteur*innen verschiedener Sparten der Freien Darstellenden Künste sowie ein explorativer Austausch der Potentiale lokaler Gegebenheiten. 

Hier die komplette Ausschreibung und hier den Rückblick und das Programm herunterladen.

Eine Kooperation von Mecklenburg-Vorpommern tanzt an mit dem Performing Arts Programm des LAFT Berlin.

MV tanzt an ist eine gemeinsame Initiative von Perform[d]ance, Schloss Bröllin und dem Theater Vorpommern. Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV. Das Performing Arts Programm Berlin ist ein Programm des LAFT Berlin – Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. Das Projekt „Performing Arts Programm – BECOME (PAP-BC)“ wird im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin.

Foto: Peter van Heesen

Weitere Infos und Termine:
www.mv-tanzt-an.de

Kontakt:
Sabine Gehm
sabine.gehm@mv-tanzt-an.de

Eine gemeinsame Initiative
von Perform[d]ance, schloss bröllin e.V. und dem Theater Vorpommern.

MECKLENBURG-VORPOMMERN TANZT AN ist eine Gemeinschaftsinitiative von Perform[d]ance, schloss bröllin und dem Theater Vorpommern. Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT